Der Wertwiesenpark
Home ] Der Pfühlpark ]

 

Home
Entente florale 2000
Grünleitbild
Parks
Grüne Highlights
Friedhöfe
Spielplätze
Bäume
Naturschutz
Sport
Kleingärten
Termine im Grünen
Links
Ausblick
  Der Wertwiesenpark
Idee

 

 

 

Projekt

 


Der Freizeitpark, vorher eine Ansammlung von Ackerland und Grabeländern, wurde 1985 anläßlich der Landesgartenschau angelegt. Neben ausgiebigen Spiel- und Sportangeboten sind eine Kneippanlage, Mustergärten, Duftgarten, Rosarium und die großen Staudenflächen beachtenswert. Den Festplatz, auf dem alle zwei Jahre das „Traubenblütenfest“ stattfindet, nutzen in den übrigen Zeiten die Boulespieler.

Im Zuge der Aufwertung des Parkes wurden die umfangreichen Staudenbeete nach einer Planung von Landschaftsarchitektin Christine Orel, Aurachtal erneuert. Die „Staudenwoge“ ergibt fast das ganze Jahr über faszinierende Farbbilder und-muster. Über 13.000 Stauden und Sommerblumen wurden auf der 1.700 m² großen Fläche neu gruppiert.