Spielplätze
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Kinderfreundliche Stadt

In den letzten Jahren wurden sehr viele Spielplätze nach neusten pädagogischen und technischen Erkenntnissen angelegt oder umgestaltet.

Beim Spielplatzneubau standen der bewußte Einsatz von Vegetation und nicht die Spielgeräte im Vordergrund. Gehölzpflanzungen können bespielt werden und sind gleichzeitig Möglichkeiten zur intensiven Naturerfahrung. Kinder erleben die Schönheit der Natur, erfahren dabei etwas über den Kreislauf von Entstehen, Wachsen und Vergehen. Sie lernen Begreifen, dass Pflanzen, Tiere und Menschen miteinander leben und aufeinander angewiesen sind.

Behutsame Entdeckungsreisen in die Natur vermitteln eine positive Beziehung zu Tieren und Pflanzen und tragen dazu bei, Rücksichtsnahme auf empfindliche Lebensräume zu lernen. Durch Beobachten, Riechen, Fühlen, Tasten und Erkennen wird zur Schärfung des sinnlichen Wahrnehmungsvermögens beigetragen. Spielplätze sind Selbsterfahrensräume auf vielen verschiedenen Ebenen. In einer Zeit, in der Störungen der Motorik, der Sensorik aber auch seelische Störungen zunehmen, steht man im Grünflächenamt folglich in einer ganz besonderen Verantwortung.

Außenanlagen an Schulen und öffentlichen Gebäuden

Seit dem der Anspruch auf einen Kindergartenplatz rechtlich verankert ist, hat sich dieser Aufgabenbereich zu einem Arbeitsschwerpunkt im Grünflächenamt entwickelt. Bei den mannigfaltigen Neuanlagen der letzten Jahre wurden zunehmend neue Wege bestritten unter dem Motto: Modellieren statt möblieren. Die Ansprüche der Kinder bzw. der anderen Nutzer standen immer im Mittelpunkt unserer gestalterischen Vorschläge. Im gesamten Stadtgebiet sind abenteuerliche Spielräume sowie interessante, naturnahe Außenanlagen entstanden, in denen es immer etwas zu entdecken gibt. Insbesondere bei der Gestaltung der Spielräume an Kindergärten wurde darauf geachtet, dass das Gesamtkonzept durch Spielgeräte ergänzt, nicht jedoch von ihnen dominiert wird. Da die Spielerfahrensräume Straße und Garten sowie Brachflächen heute für die meisten Kinder nicht mehr zum Spielen zur Verfügung steht, wurde darauf Wert gelegt, Kindern in den Außenanlagen vielfältige, abwechslungsreiche Erlebnisräume zur Verfügung zu stellen.