Der Pfühlpark
Home ] Der Ziegeleipark ]

 

Home
Entente florale 2000
Grünleitbild
Parks
Grüne Highlights
Friedhöfe
Spielplätze
Bäume
Naturschutz
Sport
Kleingärten
Termine im Grünen
Links
Ausblick
  Der Pfühlpark
Idee

 

 

 

 

Projekt

 

 

 

 

 

 

 

Geschichte

 

 

 

 

Sport und Freizeit

 

Sanierung

 

 

Bereits im letzten Jahrhundert entstand um den „Pfühlbrunnen“ eine kleine Grünanlage. Den weitaus größten Teil des heutigen Parkgeländes von insgesamt 9 ha erwarb die Stadt Heilbronn jedoch von Fabrikant Ernst Mayer mit der Auflage, einen öffentlichen Park daraus zu machen. Der Bau des Parkes als Volks- und Bürgergarten erfolgte ab 1932 und wurde der Bevölkerung im Jahr 1936 übergeben.

Er ist heute eine der wichtigsten Grünflächen der Stadt und Teil des Heilbronner Parksystems (Grünes L“), dessen Verknüpfung  über den Ausbau des Grünzuges  entlang der Bahnlinie eine wichtige Aufgabe für die Zukunft darstellt.

In den Jahren 1994-96 wurden der Pfühlpark und Trappenseepark  grundlegend saniert mit einem Gesamtaufwand von 4 Mio DM und nach historischen Vorbildern wiederhergestellt.

Ziel war die Wiederherstellung einer für die Bevölkerung attraktiven Parkanlage mit  den Erfordernissen des Natur- und Landschaftsschutzes in Übereinklang zu bringen.

Umfangreiche Rodungsarbeiten insbesondere von parkuntypischen Fichtenbeständen, die Entschlammung und Wiederherstellung des Pfühlsees sowie die Renaturierung des Pfühlbaches waren die wichtigsten Aufgaben.

In den letzten zwei Jahren wurden der Spielplatz völlig umgestaltet und der Rosengarten neu angelegt .

Der Pfühlpark ist der älteste Park in Heilbronn, rechnet man seine Herkunft als im großen Stil angelegter Garten um das Wasserschlößchen am Trappensee dazu. Die Ursprünge gehen auf das Jahr 1575 zurück, als der Grundstein für das Trappenseeschlößchen durch den Bürgermeister Philipp Orth gelegt wurde. Das Schlößchen befindet sich auf einer kleinen Insel inmitten des Trappensees. Namensgeber war Johann Berhard Trapp, der das Gelände 1653 erwarb. Der Pfühlpark wurde als Ergebnis eines Ideenwettbewerbes zur Gartenbauausstellung 1934 500 Meter westlich des Trappensees angelegt.

Der Pfühlpark ist einer der am besten angenommenen Parks der Stadt. Die Richard-Becker-Straße trennt den östlichen Teil mit dem Pfühlsee vom übrigen Teil. Kern des westlichen Parks bilden zwei großen Spiel- und Liegewiesen, an denen der Pfühlbach verläuft. Mit einem großen Kindersandspielplatz für die Kleinsten, einem großen Kletternetz für die etwas älteren Kinder und Tischtennisplatten für Sportbegeisterte bietet der Pfühlpark ideale Freizeitmöglichkeiten für Familien.

Im Jahr 1996 wurde die gesamte Parkanlage, angefangen beim Trappensee saniert. Fast fünf Millionen Mark wurden investiert um die Ansprüche der Bevölkerung auf eine attraktive Parkanlage mit den Erfordernissen von Ökologie und Naturschutz in Einklang zu bringen. Um die Wasserqualität der Seen zu verbessern wurden riesige Mengen an Schlamm ausgebaggert, die künstlichen Uferbefestigungen entfernt, die Ufer abgeflacht und neue Flachwasserzonen angelegt. Hauptattraktion am Pfühlsee ist seit des Umbaus ein 35 Meter breites Holzdeck, von dem der ganze See mitsamt seiner Tier- und Pflanzenwelt zu überblicken ist und die Tiere in Ihren Rückzugszonen am Südufer nicht gestört werden.

Pfühlpark: 9,3 ha
Parkanlage Trappensee
(incl. Gelände Reiterverein):
4,4 ha
Pfühlbach: 1,4 km Länge
Pfühlsee: 7.500 m²
Trappensee: 6.500 m²
Kosten Sanierung 1995/96: DM 4,9 Mio.

Copyright by Heilbronn Online