Der Wartberg
Home ] Garten Altersheim Arndtstrasse ]

 

Home
Entente florale 2000
Grünleitbild
Parks
Grüne Highlights
Friedhöfe
Spielplätze
Bäume
Naturschutz
Sport
Kleingärten
Termine im Grünen
Links
Ausblick
  Der Wartberg
Idee

 

 

 

 

 

Projekt

Der Wartberg mit seinem einmaligen Blick über die Stadt  ist schon seit dem 18. Jahrhundert ein beliebtes Ausflugsziel der Heilbronner.  Die Gaststätte, deren Ursprünge bis in diese Zeit reichen, wurde Mitte des letzten Jahrhunderts in der heutigen Form erbaut. Der aus dem Mittelalter stammende Turm wurde 1868 vom Verschönerungsverein renoviert und mit einer Aussichtsplattform ausgestattet.

Sogar Johann Wolfgang von Goethe schwärmte beim Blick vom Wartberg:

„Alles was man übersieht, ist fruchtbar; das nächste sind die Weinberge, und die Stadt selbst liegt in einer großen, grünen Masse von Gärten. Es gibt den Anblick von einem ruhigen, breiten, hinreichenden Genuß.“

Die Umgestaltung der Außenanlagen der Gaststätte auf dem Wartberg orientiert sich am historischen Vorbild aus der Entstehungszeit um die Jahrhundertwende. Gepflanzt wurden beispielsweise auf der Terrasse Kugelbäume aus jener Zeit – Steppenkirsche (Prunus fructicosa „Globosa“)

Die Pflanzungen am Hang unterhalb der Gaststätte dominieren Rosen, Lavendel und  Buchsbaumkugeln.

Eine Kirschenallee (Prunus accolade)  betont nun die Auffahrt an der Gaststätte. Die mächtigen Eichen an der Zufahrt stehen als Naturdenkmal unter Schutz.

Die Aussichtsplattform wurde freigeschnitten und der einmalige Ausblick über die Stadt wiederhergestellt.