Kleingartenanlage Rasenäcker
Home ]

 

Home
Entente florale 2000
Grünleitbild
Parks
Grüne Highlights
Friedhöfe
Spielplätze
Bäume
Naturschutz
Sport
Kleingärten
Termine im Grünen
Links
Ausblick
  Gartenfreunde Rasenäcker
Idee

 

 

 

 

 

Projekt

Der Kleingärtnerverein „Gartenfreunde Rasenäcker Heilbonn Böckingen e.V.“ feierte 1998 sein 50-jähriges Bestehen in der neuen Anlage Rasenäcker, die im Jahr 1981 entstand. Die Anlage wurde 1998 ausgezeichnet mit einer Goldmedaille im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Gärten im Städtebau“ aufgrund einer hervorragenden Präsentation der mustergültigen Anlage.

Die Anlage soll im nächsten Jahr erweitert werden, weitere Erweiterungsmöglichkeiten sind planungsrechtlich abgesichert.

Das florierende Vereinsleben spiegelt sich wider in den Gruppierungen der Gartenfreunde: Sängergruppe, Frauen. –und Seniorengruppe, Jugendgruppen, Malgruppe, Musikantengruppe usw.

Die Gartenfreunde Rasenäcker stellen sich als äußerst aktiver Verein dar: für diesen Sommer sind die Beete entlang der Hauptwege prächtig bepflanzt, Kübel und Blumenampeln schmücken den Eingangsbereich.

Aber auch im sozialen Bereich ist der Verein engagiert: die Arbeiten mit Behinderten hat eine langjährige Tradition. Seit über 15 Jahren bewirtschaften Behinderte der Beschützenden Werkstätten zwei Gartenparzellen. Diese Arbeit wurde 1993 mit einem Preis gewürdigt.

Als Beitrag zum Naturschutz- und Umweltschutz entstanden eine Streuobstwiese, wurden Gebüsche und Gehölze gepflanzt und Benjes-Hecken aufgeschichtet. Ein Feuchtbiotop veranschaulicht  Maßnahmen zur Erhaltung der bedrohten Tier- und Pflanzenwelt.