Naturschutzgebiet Köpfertal
Home ]

 

Home
Entente florale 2000
Grünleitbild
Parks
Grüne Highlights
Friedhöfe
Spielplätze
Bäume
Naturschutz
Sport
Kleingärten
Termine im Grünen
Links
Ausblick
  NSG Köpfertal
Idee

 

 

 

 

 

Projekt

Am Rande der Großstadt empfängt den Besucher die Stille eines Bachtales mit Bruchwald, Sumpfbereichen und Tümpeln.

Hier sind die Lebensräume des Grasfrosches und der Eisvogel hat hier sein Jagdrevier.

Schon der Dichter Ludwig Uhland ließ sich von der Stille und Romantik des sagenumwobenen Köpfertales zu einem Gedicht inspirieren und die Heilbronner Weingärtner pflanzten hier ihre Weiden, die sie regelmäßig „köpften“.

 

Das Köpfertal wurde wegen seiner ökologischen Bedeutung bereits 1985 unter Naturschutz gestellt. Eine wesentliche Aufgabe war die Extensivierung der Nutzungsintensität in der Talaue, insbesondere die Reduzierung und Aufgabe von störenden Nutzungen und die Wiederherstellung eines naturnahen Gefüges. 

Der Stadtmensch kann hier nun mitten in Heilbronn weitgehend intakte Natur erleben.