Der Hauptfriedhof
Home ] Der Ehrenfriedhof ]

 

Home
Entente florale 2000
Grünleitbild
Parks
Grüne Highlights
Friedhöfe
Spielplätze
Bäume
Naturschutz
Sport
Kleingärten
Termine im Grünen
Links
Ausblick
  Der Hauptfriedhof
Idee

 

 

 

 

Projekt

Der 1882 eröffnete Hauptfriedhof ist mit 15 ha Fläche der größte Friedhof im Stadtkreis Heilbronn und eine  wichtige Freifläche im Heilbronner Stadtgebiet. Er ist nicht nur ein Ort der Erinnerung für die Friedhofsbesucher sondern mit seinem alten Baumbestand und mächtigen Hecken für die erholungssuchende Bevölkerung von Bedeutung.

Der historische Teil des Hauptfriedhofes ist als vorläufiges Kulturdenkmal ausgewiesen.

Übrigens: auf dem Heilbronner Hauptfriedhof steht das ältestes Krematorium in Baden-Württemberg!

1992 wurde ein „Parkpflegewerk“ für den historischen Teil des Hauptfriedhofes vom Gemeinderat beschlossen. Neben der Bewertung des Bestandes enthält das Parkpflegewerk Hinweise, wie durch Pflege und Gestaltungsmaßnahmen der ursprüngliche, durch axiale Alleepflanzungen geprägte Zustand wieder hergestellt werden kann.

Mittlerweile konnten die Alleepflanzungen und der Eingangsbereich wieder weitestgehend in den ursprünglichen Zustand versetzt werden.