Alter Friedhof
Home ] Stadtökologischer Lehrpfad ]

 

Home
Entente florale 2000
Grünleitbild
Parks
Grüne Highlights
Friedhöfe
Spielplätze
Bäume
Naturschutz
Sport
Kleingärten
Termine im Grünen
Links
Ausblick
  Der Alte Friedhof
Idee

 

 

 

Projekt

Der Alte Friedhof existiert seit 1530 und wurde im 19. Jahrhundert in seiner jetzigen Größe angelegt. Die heute noch vorhandenen ca. 220 Grabmale weisen hin auf berühmte Söhne der Stadt wie den Arzt und Naturforscher Robert Mayer, die Fabrikanten Rauch, Schaeuffelen und Bruckmann, und den Geologen Friedrich von Alberti. Auch liegen hier berühmte Heilbronner Wengertergeschlechter begraben. Der Friedhof wurde 1882 geschlossen.

Der Alte Friedhof in Heilbronn gilt als einer der schönsten (ehemaligen) Friedhöfe in ganz Süddeutschland. Unter seinem alten Baumbestand sind – gepflanzt ganz im Stile des ausgehenden 19. Jahrhunderts – exotische Exemplare zu finden wie ein japanischer Schnurbaum, ein Maulbeerbaum oder eine Koelreuterie.

Der alte Friedhof ist  heute gemeinsam mit dem benachbarten Stadtgarten eine Oase der Ruhe am Rande der Innenstadt und eine wichtige Freifläche für die umliegenden Wohngebiete.